Haus & Grund für Ecuador übergab 17. Haus: Wieder ein Schritt zur persönlichen Freiheit
Es gab Anlass zum Feiern bei Haus & Grund für Ecuador, dem Förderverein des Landesverbands: Kürzlich konnte in Quito erneut ein Haus an eine bedürftige Familie übergeben werden, finanziert aus Spendenmitteln und gebaut mit organisatorischer Unterstützung des Erzbistums Quito. Der Vereinsvorsitzende Manfred Leyendecker: „ein Schritt zur persönlichen Freiheit für Familie Alameida“.
Dank an die Spenderinnen und Spender im fernen Alemania: Familie Alameida feierte mit Freunden und Bekannten den Einzug in ihr neues Haus, das vom Förderverein Haus & Grund für Ecuador finanziert wurde. - Foto: Haus & Grund für Ecuador e.V.
Von Manfred Leyendecker
Der Förderverein „Haus & Grund für Ecuador e.V.“ hat sich vor 20 Jahren der Aufgabe verschrieben, für die bedürftige und notleidende Bevölkerung in Ecuador den Grundstückserwerb und Hausbau ideell und finanziell zu unterstützen und zu fördern. Für ein elementares Grundbedürfnis der Ärmsten der Armen soll ein Stück sachbezogene Entwicklungshilfe geleistet werden. Unter dem Motto „menschliche Heimstatt“ soll den mittellosen Obdachlosen zu einem menschenwürdigen Zuhause verholfen werden.
Doch sollte diese Wohltätigkeit nicht der einzige Zweck sein. Von Anfang an galt es auch, das Credo des Landesverbandes zu verdeutlichen, dass Eigentum und Freiheit aus denselben geistigen Wurzeln wachsen. Eigentum und Freiheit sind universelle Menschenrechte und daher nicht an Landesgrenzen gebunden.
Erfreulicherweise konnte der Förderverein seiner Aufgabe schon zum 17. Mal gerecht werden. Denn kürzlich ist in Quito / Ecuador das entsprechende Haus bezugsfertig geworden und wurde der begünstigten Familie zur Nutzung übergeben. Patricia Alameida, eine alleinerziehende Mutter von vier Kindern, wurde als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen. Von der Obdachlosigkeit zur gepflegten Unterkunft – das private Eigentum ist für sie nicht nur das Sinnbild von Heimstatt, sondern vielmehr von Heimat.
Es versteht sich von selbst, dass es solch ein einmaliges Ereignis mit Freunden und Bekannten groß zu feiern galt. Auch der Bischof von Quito ließ sich durch eine Mitarbeiterin vertreten. Mit besonderem Dank dachten alle an die noblen Spender/innen im fernen Alemania. Als Zeichen der herzlichen Verbundenheit diente das Transparent des Fördervereins auf Spanisch.
Der Verein spart bereits für ein weiteres Haus
Schon ist das 18. Haus fest im Visier. Der Förderverein bittet darum auch weiterhin um Spenden, ganz gleich in welcher Höhe. Jeder Euro zählt!
JETZT SPENDEN! Das Spendenkonto von Haus & Grund für Ecuador e.V.: IBAN: DE15 5519 0000 0522 0610 19 BIC: MVBMDE55 (Mainzer Volksbank eG) Jede/r Spender/in erhält gerne eine mit dem Finanzamt abgestimmte Spendenbescheinigung. Daher wird jede/r Spender/in gebeten, stets die vollständige Anschrift anzugeben. Mehr Infos: |