Haus & Grund TV
______________________________________________________________________
Manfred Leyendecker: Eingriffe gegen das Recht auf Eigentum abwehren
Der Vorsitzende des Haus & Grund Landesverbands kritisierte beim Landesverbandstag erneut, der Staat lasse seit geraumer Zeit keine Gelegenheit aus, die privaten Immobilieneigentümer zu gängeln. Die diversen Eingriffe in den Wohnungsmarkt führten eher zu einer Verschärfung der Probleme als zu ihrer Lösung. Das Engagement der Eigentümerschutz-Gemeinschaft, so Manfred Leyendecker, sei deshalb wichtiger denn je.
Sehen Sie hier die wichtigsten Auszüge aus seiner Begrüßungsrede:
______________________________________________________________________
Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Den demografischen Wandel als Chance begreifen
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin setzte sich ausführlich mit den aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt auseinander. Sie stellte dabei die vielen verschiedenen Maßnahmen vor, mit denen die Landesregierung dafür sorgen will, dass das Wohnen und Leben hier attraktiv bleibt – und zwar sowohl in den Städten als auch in den ländlichen Regionen. Malu Dreyer bedauerte, dass der demografische Wandel zu wenig als Chance gesehen wird: „Hier eröffnen sich neue Betätigungsfelder für die Bau- und Wohnungswirtschaft, neue Forschungsfelder, neue Perspektiven für unsere exportorientierten Unternehmen.“
Sehen Sie hier die wichtigsten Auszüge aus ihrer Rede im Kurfürstlichen Schloss in Mainz:
______________________________________________________________________
Haus & Grund Präsident fordert statt Mietpreis- eine Nebenkostenbremse
Der Präsident des Zentralverbands Haus & Grund Deutschland forderte von der Politik einen klareren Blick auf die Realitäten: „Eigentlich steigen doch vor allem die Wohnnebenkosten, weniger die Mieten. Deshalb bräuchten wir anstelle einer Mietpreis- besser eine Nebenkostenbremse“, sagte Dr. Rolf Kornemann.
Sehen Sie hier die wichtigsten Auszüge aus seinem Grußwort zum Landesverbandstag:
______________________________________________________________________
Roland Hunsalzer will Dialog zu aktuellen Wohnungsmarkt-Fragen
Haus & Grund Mainz war Gastgeber des Landesverbandstag 2015 von Haus & Grund Rheinland-Pfalz. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Roland Hunsalzer, setzte in seinem Grußwort auf den Dialog: „Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen die richtigen Antworten auf die aktuellen Fragen zum Wohnungsmarkt finden“, bekräftigte er die Position der Eigentümerschutz-Gemeinschaft.
Sehen Sie hier die wichtigsten Auszüge aus seiner Rede:
______________________________________________________________________
OB Michael Ebling zu den Befindlichkeiten der „Schwarmstadt“ Mainz
Der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Michael Ebling, gab einen Einblick in die Befindlichkeiten der „Schwarmstadt“.
Sehen Sie hier die wichtigsten Auszüge aus seiner Rede beim Landesverbandstag 2015 von Haus & Grund Rheinland-Pfalz in Mainz im Kurfürstlichen Schloss: